Mit einem 22:12-Sieg in Neckarelz sicherte sich das Team die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Heilbronn-Franken.

Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg beim Tabellenletzten wären die Handballerinnen der HSG Odenwald-Bauland vorzeitig Meister der Bezirksoberliga Heilbronn-Franken krönen. Es lässt sich nicht leugnen, dass das Team angesichts dieser Situation besonders in den ersten Minuten etwas nervös agierte. Die Anfangsphase war nämlich geprägt von technischen Fehlern, leichtsinnigen Pässen - und vor allem Paraden der Neckarelzer Torhüterin, die die HSG-Spielerinnen und die zahlreich mitgereisten Fans schier zur Verzweiflung trieb. Es war besonders in der ersten Hälfte eine sehr torarme Partie. Bis zur neunten Minute stand es gerade einmal 1:1. Nach und nach fand die HSG dann langsam zu ihrem erfolgversprechendem Umschalt- und Tempospiel. Peu à peu setzten sich die Gäste dann etwas ab und führten zur Pause mit 9:5. Die Gastgeberinnen hatten sich zu diesem Zeitpunkt durch eine Rote Karte selbst geschwächt.
Nach der Pause setzt sich die HSG ab
In der zweiten Hälfte fielen dann etwas mehr Tore und die HSG konnte jetzt das Ergebnis deutlicher gestalten. Einen Nervenkitzel, wie man ihn in der Endphase der Saison schon mehrmals geboten hatten, wollten die Spielerinnen dieses Mal unbedingt vermeiden. Und das gelang ihnen. Nach einem Fünf-Tore-Lauf binnen nur vier Minuten hatte man sich bis zur 40. Minute erstmals auf zehn Tore abgesetzt (6:16). Und diese Tordifferenz „pendelte“ sich dann in der restlichen Spielzeit ein. Mal lag die HSG mit neun Toren vorne, mal mit zehn, mal mit elf. Auch wenn man noch lange nicht alle Torchancen nutzte, geriet der Sieg - und damit die Meisterschaft - nicht mehr in Gefahr.
„Ziel für die Zukunft“ wurde Wirklichkeit
Was bei der Gründung der HSG Odenwald-Bauland vor drei Jahren als ein „Ziel für die Zukunft“ tituliert wurde, wurde jetzt Wirklichkeit. Der Aufstieg in die Landesliga war perfekt.
Für die Mannschaft stehen jetzt noch zwei weitere Spiele an. Im letzten Heimspiel empfängt man am Sonntag, 27. April, um 16 Uhr in der Sport- und Spielhalle in Buchen den TV Mosbach II.
Text: © Fränkische Nachrichten, Mittwoch, 16.04.2025
Bild: HSG Odenwald