TVH will den fünften Platz verteidigen

Ein Sieg in Plankstadt wäre ein riesengroßer Schritt in diese Richtung.

Zu den „Wölfen“ nach Plankstadt geht Hardheims nächste Reise. Dort findet das drittletzte Hardheimer Punktespiel in der Männer-Handball-Oberliga Baden in dieser Saison statt. Mit dem derzeitigen fünften Tabellenplatz würde der TVH auch im nächsten Jahr wieder in dieser Liga vertreten sein. Und das ist genau das Ziel, das der TVH in den letzten Partien dieser Spielzeit verfolgt. Damit heißt es auch: Verlieren verboten, denn sonst kann Hardheims engster Verfolger Viernheim dem TVH wichtigen fünften Platz noch wegschnappen. Die Folge wäre dann die Relegation.

 

TVH will den fünften Platz verteidigen

Die möchte man in Hardheim auf jeden Fall vermeiden. Deshalb will man sich in den verbleibenden drei Spielen nochmals richtig ins Zeug legen, egal wie der Gegner heißt. Plankstadt, Rot und zum Abschluss Knielingen, das sie die kommenden Gegner des TVH. Es sind also noch sechs Punkte zu vergeben. Und das sind Punkte, die durchaus auch noch für einige Veränderungen in der Tabelle sorgen können. In den Kampf um den begehrten fünften Platz kann am Ende auch noch Wiesloch, derzeit Tabellensiebter, mitmischen.

Da in der Liga jeder jeden schlagen kann, wird selbst die letzte Partie in Knielingen nicht leicht, und somit könnte es spannend bleiben bis zum Schluss. Doch zunächst schaut Trainer Lukas Dyszy erst einmal auf die schwere Partie in Plankstadt. Diesen Gegner hat man in heimischer Halle mit 34:31 geschlagen - und deshalb fährt man auch ganz zuversichtlich nach Plankstadt. Die Plankstädter haben allerdings letztes Wochenende den Tabellenvierten geschlagen. Deshalb kann man sich nun schon ausrechnen, wie schwer die Aufgabe wohl werden wir.

„Es wird ein schwieriges Spiel für uns. Wir müssen unsere Fehler minimieren und mit einer stabileren und aggressiveren Abwehr dagegenhalten, um dort etwas mitnehmen zu können“, äußert sich Hardheims Trainer Lukas Dyszy vor der Partie, die nicht ohne Hardheimer Verletzungssorgen über die Bühne gehen wird. Hardheims Coach muss weiterhin auf Janis Erbacher und Lars Engels verzichten. Da sich Henrik Bischof abermals an der Schulter verletzt hat, steht auch hinter dieser Personalie ein großes Fragezeichen. Auch Torwart Jörn Müller hat sich nach seiner Genesung am anderen Knie verletzt und kann für den Rest der Saison nicht mehr auflaufen.

 

Trotz Personalsorgen ist die Zuversicht groß

Nach den jüngsten beiden Niederlagen ist die Zuversicht beim TVH auf einen Sieg gegen die „Wölfe“ dennoch wieder groß. Schließlich hat man es selbst in der Hand, den fünften Tabellenplatz zu erreichen. Für die Gastgeber ist dieser Tabellenplatz nur noch theoretisch zu erreichen, doch anstrengen wird man sich auf jeden Fall - und damit ist wieder mit einer sehr engen Partie zu rechnen.


© Fränkische Nachrichten, Freitag, 11.04.2025 k.n.

Bild Klaus Narloch