Der TV Hardheim ist im Oberliga-Ausspiel in Heidelsheim/Helmsheim gefordert. Die Erftäler reisen als Außenseiter an.
Der TV Hardheim befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch. Rückblickend hatte man am vergangenen Samstag auch die Hürde Plankstadt genommen und damit den 5. Tabellenplatz gefestigt. Im nächsten Auswärtsspiel muss der TVH zum Tabellendritten nach Heidelsheim/Helmsheim reisen und hat damit wieder einen schweren Brocken zu bewältigen. Inzwischen scheint es allerdings so, dass den Hardheimern die Spiele in der Fremde auch nicht mehr so viel ausmachen und eher die Gastgeber mit entsprechendem Respekt in die Partie gehen.
Dies haben die letzten Begegnungen gezeigt als der Erftäler mit nicht zu erwartenden Erfolgen zurückkehrten. Das Team ist momentan sehr gut unterwegs und auch Hardheims Trainer Lukas Dyszy bereitet seine Mannschaft immer wieder akribisch auf den Gegner vor und damit kommen die Erfolge nicht von ungefähr.
Auch Hardheims Gegner von der Spielgemeinschaft Heidelsheim/Helmsheim gehört zu Gegner die es geschafft haben den TVH in eigener Halle zu schlagen. Bei der 27:30 Niederlage befand sich die Mannschaft allerdings noch im Umbruch und musste sich erstmal zusammenfinden.
Inzwischen steht allerdings ein ganz anderer TVH auf der Platte der in allen Mannschaftsteilen gefestigt ist und jeden in der Liga schlagen kann egal ob daheim oder auswärts. So fährt der TVH mit den letzten Erfolgen im Rücken gestärkt nach Heidelsheim und rechnet sich durchaus Chancen aus auch dort etwas mitnehmen zu können.
Selbstverständlich gebührt natürlich den Gastgebern einen großen Respekt die mit 23 Punkten nicht zu Unrecht auf dem 3. Tabellenplatz stehen und sechs Punkte mehr als Hardheim vorweisen können. Allerdings haben die Gastgeber auch schon eine Partie mehr gespielt und damit könnte sich das Ganze schon wieder etwas relativieren.
Beim Personal ist nach dem Stand der Dinge für Sonntag alles an Bord allerdings ist der Einsatz von Lars Engels bedingt durch seine Schulterprobleme noch offen.
„Wir können auf Grund unserer guten Tabellensituation ganz ohne Druck aufspielen“, äußert sich Hardheims Coach Lukas Dyszy vor der Partie und ist ganz zuversichtlich trotz der Heimstärke von Heidelsheim etwas mitnehmen zu können.
Letztlich wird auch die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden und damit dürfen sich die Zuschauer wiederum auf ein sicherlich spannendes Handballspiel freuen. Angepfiffen wird die Partie am Sonntag um 17.30 Uhr.
© Fränkische Nachrichten, Freitag, 07.02.2025 k.n.
Bild Klaus Narloch