Das Heimspiel am Samstag, 14. Dezember, gegen den Namensvetter aus Knielingen ist zugleich das letzte Heimspiel für den TV Hardheim in diesem Jahr. Danach ist Winterpause bis zum 18. Januar – und diese Pause haben sich Hardheims Handballer auch redlich verdient, nachdem man zuletzt in jeder Partie bis an die Grenzen gehen musste, letztlich aber immer verdient Punkte entführt hat. Hardheims letzter Erfolg liegt erst eine Woche zurück – und auch das war wieder eine Meisterleistung, da man in den letzten zweieinhalb Minuten noch drei Tore aufholte und letztlich in Rot noch zu einem Unentschieden kam.
Gegen den TV Knielingen muss es eigentlich nicht wieder so knapp werden. Die Spieler würden ihren treuen Fans gerne mal ein eher ruhiges Spiel servieren. Doch auch am Samstag könnte es wieder 60 spannende Minuten geben, denn die Gäste möchten natürlich etwas aus Hardheim mitnehmen. Der TV Knielingen hat mittlerweile sieben Niederlagen eingesteckt und ist somit mit auf den 12. Tabellenplatz abgerutscht.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass die Hardheimer Handballer in der Tabelle ebenfalls eher Kontakt nach unten als nach oben hatten. Inzwischen ist der TVH nach seinen jüngsten Erfolgen aber im Mittelfeld angekommen und möchte mit einem weiteren Heimsieg noch weiter nach oben klettern. Die Mannschaft von Lukas Dyszy strebt ein ausgeglichenes Punktekonto von 11:11 an. Das hat derzeit der TV Viernheim und liegt damit immerhin auf Platz 5 der Oberliga. Um das zu erreichen, will sich das Team noch einmal 60 Minuten richtig anstrengen, um danach ganz entspannt die vierwöchige Winterpause genießen zu können.
Die meisten Fans erinnern sich sicherlich noch an die bisher letzte Partie der Knielinger in Hardheim im März diesen Jahres, als der TVH zur Halbzeit mit sieben Tore zurücklag und nach eindrucksvoller Aufholjagd das Spiel doch noch umgebogen und mit 38:36 gewonnen hat.
Da in der Liga derzeit offenbar jeder jeden schlagen kann, sollte man die Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, sonst könnten die eigentlich eingeplanten Punkte schnell weg sein. Das wird Hardheims Trainer aber sicherlich zu verhindern wissen, indem er der Mannschaft klar macht, dass man nur bei entsprechendem Einsatz und Einstellung gegen den TV Knielingen gewinnen wird.
Nach dem Abschlusstraining sieht es so aus, als könnten alle Aktive dabei sein. Das macht optimistisch, die Punkte zehn und elf einzufahren.
Beginn der Partie ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Walter-Hohmann Halle.