Mit einem glücklichen Derbysieg weiterhin auf der Erfolgsspur

TSV Buchen 2 - TVH Hardheim 2   26:28

 

Nachdem das Perspektivteam der Hardheimer Handballer letzte Woche den TV Mosbach im Derby bezwangen, mussten sie diese Woche zu einem weiteren Derby zum TSV Buchen 2 reisen. Beide Mannschaften waren bereits vor dem Spiel hochmotiviert und wollten auf keinen Fall als Verlierer des Derbys von der Platte gehen. Nach der etwas durchwachsenen Leistung im Spiel gegen TV Mosbach 2, waren die Hardheimer in fremder Halle mehr gefordert. Bereits zu Beginn des Spieles waren die Vorgaben mit einem kontrollierten Aufbauspiel den Tabellensiebten in eigener Halle zu schlagen regelrecht vom Winde verweht. Freie Chancen wurden vergeben, im Aufbauspiel fehlte jede Struktur. Dazu kamen ungewohnte technische Fehler. Somit hatte die Defensive der Heimmannschaft leichtes Spiel und kam zu leichten Ballgewinnen. Dadurch übernahmen die Männer in Grün auch die Führung. Die Hardheimer Bank war gezwungen bereits in der neunten Minute (4:5) die Spieler zu einem Gespräch zu bitten. Dies hatte zur Folge, dass die Blau-Weißen weiterhin die ein Tor Führung innehatten, aber an der Spielweise änderten sie nichts. Der Buchener Angriff versuchte das Spiel zunächst auf die linke Abwehrseite der Hardheimer Defensive zu verlagern, um so größere Räume für den linken Rückraum oder Kreis zu bekommen. Diese Angriffsvariante wurde mit Erfolg praktiziert und endete meist mit einem Torerfolg oder einem Strafwurf für die Gastgeber. In der 24. Minute konnten sich die Erftäler zum ersten Mal mit zwei Toren (9:11) absetzen, was bis zur Halbzeit Bestand hatte (12:14).

 

Nach der Pause erhöhten die Hardheimer sofort auf 12:15 Tore und bauten die Führung auf 14:18 Tore aus (36.) In dieser Phase zeigten die Gäste ein variableres Angriffsspiel und hatten mehr Zugriff auf die Angriffe der Buchener. Leider war diese Spielphase des Perspektivteam nur von kurzer Dauer. Die Männer in Grün schafften in der 40. Minute den Anschlusstreffer (18:19). Die Gastgeber gaben sich vor ihrem heimischen Publikum noch lange nicht geschlagen, mussten jedoch einer ständigen zwei Tore Führung der Gäste hinterhereilen. In der 53. Minute war es dann so weit, die unermüdlich kämpfenden Buchener schossen zum 24:24 Unentschieden ein. Bis zur 55. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, so dass der Ausgang des Spieles völlig offen war. Erst in der 57. Minute gingen die Blauen wieder mit zwei Toren in Führung (25:27). Danach verwandelten beide Kontrahenten jeweils einen Strafwurf zum Endstand von 26:28. Hardheim war der glückliche Sieger in einem kämpferischen Derby, bei dem die spielerischen Akzente der Erftäler selten zum Vorschein kamen.

 

Nach einem Wochenende Spielpause muss der TV Hardheim 2 am Samstag, den 05.03.202 in Bad Rappenau antreten. Die Gastgeber befinden sich im Abstiegskampf der Bezirksklasse und nicht ungefährlich für die Hardheimer Siegesserie.


Text: TV Hardheim Handball